16.09.2015 – 20 Jahre AML, 20 Jahre dahoam is dahoam

16 Sep

Unser Jubiläum feiern und für einen guten Zweck spenden

????????????????????????????????????
20 Jahre Pflegedienst AML – ein Grund gemeinsam zu feiern und zu genießen

Unser ambulanter Pflegedienst AML in Röhrmoos feierte am 19. Juni 2015 sein 20-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür seines „Sonnencafes“, dem Demenzcafe des Pflegedienstes. Dabei wurde gleich noch für einen guten Zweck gesammelt. 620 € kamen für eine Geldspende an die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) zusammen.

Einsatz für einLeben daheim
Vor 20 Jahren starteten die ersten Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes AML ins Dachauer Umland mit einer ganz klaren „Mission“: Trotz Alter, Krankheit und Gebrechlichkeit Menschen das daheim bleiben ermöglichen. In enger Zusammenarbeit mit den Patienten selbst, ihren Angehörigen, Ärzten, Betreuern und Sozialdiensten hat der Pflegedienst AML diesen Wunsch sehr vielen Menschen erfüllen können. Immer getreu dem Motto „dahoam is dahoam“. Der Ansatz war und ist dabei über die 20 Jahre gleich geblieben, so die Inhaberin Angelika Schaupp: „Wir wollen mit sehr guter, individueller Pflege bei unseren Patienten das stärken, was vorhanden ist. Und schauen, dass wir dabei immer diesen besonderen Funken Lebensfreude verbreiten, den das Leben einfach ausmacht.“

Demenzbetreuung – fördern, was vorhanden ist

????????????????????????????????????
Das Stärken und Anerkennen dessen, was Patienten noch können ist auch der Schwerpunkt des Demenzcafes, an dem Dienstags und Donnerstags von 13 bis 16 Uhr in Röhrmoos zu einer geselligen Runde Menschen mit Demenz zusammen kommen. Bei Musik, Spielen, künstlerischem Gestalten, Kaffee und Kuchen wird, wie nebenher, Erinnerungsarbeit gemacht und Erfolgserlebnisse vermittelt. Nicht nur, dass die Nachmittage den Patienten gefallen, ihre Angehörigen empfinden sie oft als enorme Entlastung, als Zeit für Besorgungen, zum Durchatmen oder einfach nur für sich selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.